Hilf Tieren im Kriegsgebiet

Hunde und Katzen in der Ukraine brauchen deine Futterspende

Gemeinsam konnten wir durch Futterspenden und finanzielle Unterstützung vielen Tierschutzvereinen helfen, die sich in der Ukraine und den Grenzregionen um Tiere kümmern. Doch die Hilfsbereitschaft darf jetzt nicht enden. Hunde und Katzen im Kriegsgebiet müssen weiterhin gerettet und versorgt werden.

Gerettet, aber noch nicht genesen

Die Lage in der Ukraine ist immer noch dramatisch. Hunde und Katzen müssen Tag für Tag aus Gefahrenzonen evakuiert und in Sicherheit gebracht werden. Einige Vierbeiner sind angeschossen oder durch Splitter verletzt, andere sind abgemagert und müssen aufgepäppelt werden.

Mit deiner Spende leistest du einen wertvollen Beitrag zur Rettung und Versorgung der hilflosen Tiere, die Opfer des Kriegs geworden sind.

Deine Spende verändert ihr Leben

Erfahre, was deine Hilfe konkret für die Tiere bewirkt:

Futter für einen Hund:

22 Euro pro Monat

Futter für eine Katze:

18 Euro pro Monat

Futter für einen Welpen:

9 Euro pro Woche

Finanzielle Hilfe für Tiere im Krieg

Neben Futterspenden benötigen die Tierschutzvereine auch finanzielle Unterstützung für Reparaturen im Tierheim und medizinische Behandlungen. Bitte nutze für deine Geldspende diese Bankverbindung:

Empfänger: VETO

Verwendungszweck: Ukraine

IBAN DE 34 4306 0967 1059 2468 02

BIC GENODEM1GLS

GLS Bank

Alle Spenden sind steuerlich absetzbar. Für Spenden bis zu 300 Euro benötigt das Finanzamt keine Spendenquittung als Nachweis.
Es reicht der Überweisungsbeleg der Bank (§ 50 EStDV).

Deine Spende kommt sicher an

Sieh dir in unserer Übersicht an, wie viel Hilfe die Tierschutzvereine bereits erhalten haben (Stand 19. September 2023):

Finanzielle Hilfe:

Über 134.000 Euro

Geliefertes Futter:

360.000 Kilogramm

Anzahl der Vereine:

Für VETO vor Ort in der Ukraine

Tierschutzaktivistin und Moderatorin Victoria Müller ist mit ihrem Team von ddao e. V. regelmäßig in der Ukraine, um zu helfen.

Erfahre mehr über ihre Tierschutzarbeit und unterstütze sie mit deiner Spende!

Zur Projektseite

Das bewirkt deine Spende für Hunde und Katzen in der Ukraine:

Futter für Tiere aus der Ukraine

Wir sammeln Futterspenden und liefern sie zu Tierheimen, die sich um Tiere aus dem Kriegsgebiet Ukraine kümmern.

Finanzielle Hilfe für Tierschutzorganisationen

Tierschutzvereine in der Ukraine und den Grenzgebieten erhalten finanzielle Unterstützung.

Entlastung für Tierschützer:innen

Unter Einsatz ihres eigenen Lebens retten und versorgen mutige Menschen Hunde und Katzen in der Ukraine. Wir stehen hinter ihnen und unterstützen sie.

Lass uns gemeinsam etwas für Hunde und Katzen in und aus der Ukraine bewirken. Mit deiner Spende hilfst du den Tieren und den Tierschützer:innen vor Ort. Du leistest wertvollen Beistand und unterstützt deren wichtige Tierschutzarbeit.

FAQ – Infos zum Spenden für Tiere aus dem Kriegsgebiet

• Spenden für Tiere aus der Ukraine
    Was passiert mit den gesammelten Futter- und Geldspenden an VETO?
    VETO steht im direkten Austausch mit deutschen Tierschutzvereinen, die in der Ukraine aktiv sind. In Abstimmung wird so ermittelt, wo welche Hilfe gezielt eingesetzt werden kann. Vorrangig unterstützen wir die Vereine Tierfreunde Ukraine e. V. und ddao Tierschutz e. V. VETO hat nicht nur zu Beginn des Kriegs akute Notfallhilfe geleistet, sondern fördert auch weiterhin die Versorgung der Tiere, die Evakuierung und den Wiederaufbau von Tierheimen.

• So kannst du Haustieren und Tierheimen in der Ukraine helfen
    Kann ich einen Hund oder eine Katze aus der Ukraine aufnehmen?
    Vom Aufnehmen eines Tieres direkt aus der Ukraine durch Privatpersonen wird von Tierschützer:innen in den meisten Fällen abgeraten. Straßen- und Tierheimtiere sind oftmals traumatisiert und an die Reize im alltäglichen Leben nicht gewöhnt. Besser ist es, ein Tier aus einem Tierheim aus Grenzländern zu adoptieren, die durch den frei gewordenen Platz Tiere aus der Ukraine aufnehmen können. Eine Adoption sollte immer gut überlegt sein und nicht aus Mitleid erfolgen!
    Die Koordination von Pflegestellen für eine vorübergehende Aufnahme eines Tieres (zum Beispiel von Haustieren, die nicht in Flüchtlingsunterkünfte dürfen) übernehmen in den meisten Fällen Tierschutzvereine und Tierheime in deiner Region. Setze dich mit diesen in Verbindung, um dich als Pflegestelle anzubieten.

Wie kann ich auf das Leid der Tiere aufmerksam machen?
    Informiere dein Umfeld über die Notsituation der Tiere oder teile Beiträge mit Spendenaufrufen oder Hilfsangeboten und -gesuchen auf Social Media. Finde Gleichgesinnte, mit denen du dich austauschen kannst. Teile die Informationen auf unserer Webseite darum auch jederzeit mit Menschen, die selbst Hilfe benötigen oder selbst unterstützen wollen.

• Sicherheit und Transparenz
    Sind die Tierschutzorganisationen, die VETO unterstützt, geprüft?
    Spenden an VETO unterstützen ausschließlich seriöse Tierschutzorganisationen. Jede Tierschutzorganisation, die uns angeschlossen ist, muss vom Staat als gemeinnützig im Sinne des Tierschutzes und in Deutschland als besonders förderungswürdig anerkannt sein. Dies prüfen wir anhand des gültigen Freistellungsbescheides vom Finanzamt.

Wie erfahre ich, dass meine Futterspende angekommen ist?
    Unter dem Reiter "Spender" in den Wunschlisten finden Spender:innen ihre Futterspende sowie den entsprechenden Lieferstatus aufgeführt. Der Status „Ausgeliefert“ zeigt an, dass die Futterspenden das Lager verlassen haben. In unserem monatlichen Erfolgsbericht ist nachvollziehbar, bei welchen Vereinen Futter angekommen ist. Erhalten wir Fotos und Videos der freudigen Spendenankunft, veröffentlichen wir diese auf Facebook und auf unserer Webseite. Natürlich können auch die Tierschutzvereine selbst bestätigen, dass die Futterspenden bei ihnen vor Ort angekommen sind.