Schließen

Herdenschutzhunde aus dem Tierschutz

In einigen europäischen Ländern, zum Beispiel in Rumänien und Bulgarien, leben etliche Herdenschutzhunde und deren Mixe in privaten Tierheimen. Die imposanten Tiere wirken eindrucksvoll und verschmust, dennoch gestaltet sich ihre Vermittlung oft schwierig. Hier erfährst du alles, was du über Herdenschutzhunde wissen musst.

VETO-Botschafterin Maren Hammerschmidt erklärt im Video, warum so viele Herdenschutzhunde und Herdenschutzhund-Mixe auf ein neues Zuhause warten.

Herdenschutzhunde: Das musst du wissen

VETO-Herdenschutzhund-Rumänien-Flat2

Was ist ein Herdenschutzhund?

Ursprünglich wurden Herdenschutzhunde gezüchtet, um Viehherden zu beschützen und Eindringlinge zu vertreiben.

Alle Herdenschutzhunde und deren Mixe stammen aus einer sogenannten Arbeitslinie, das heißt, dass ihre Vorfahren für den Menschen gearbeitet haben und das entsprechende Verhalten in ihren Genen verankert ist.

Zu den bekanntesten Rassen zählen der Kangal, der Pyrenäenberghund oder auch der Kaukasische Owtscharka.

VETO-Herdenschutzhund-Rumänien-Flat5

Wie sieht ein Herdenschutzhund aus?

Die meisten Rassen sind groß und robust. Mit einer Schulterhöhe bis zu 75 Zentimetern und einem Gewicht bis zu 60 Kilogramm ist ihre Erscheinung imposant.

Je nach Herkunft der Rasse ist das Fell sehr dicht, um gegen Kälte und Wind zu schützen. Ihre Ohren hängen schlapp herunter. Sie wirken oft entspannt und gemütlich, dabei sind sie in der Regel hoch konzentriert.

VETO-Herdenschutzhund-Rumänien-Flat1

Wie ist der Charakter eines Herdenschutzhundes?

Herdenschutzhunde verfügen über ein genetisch bedingtes Territorialverhalten mit hoher Wach- und Verteidigungsbereitschaft. Sie treten imposant auf und möchten gesehen und gehört werden.

Ihr Agieren ist eigenständig und selbstständig. Kommandos durch den Menschen befolgen sie nur, wenn es ihnen sinnvoll erscheint.

Mit der richtigen Bindungsperson sind Herdenschutzhunde loyale und liebevolle Begleiter.

Großer Teddybär oder starker Beschützer?

Ines Grunwald, Expertin für Herdenschutzhunde, erklärt in unserem Video, was das Besondere an diesen Hunden ist:

Das komplette Interview mit Ines Grunwald kannst du in unserem Magazin nachlesen.

 

Herdenschutzhunde aus dem Tierschutz suchen ein Zuhause
– aber welches?

Die Vermittlung von Herdenschutzhunden – besonders aus Tierheimen im Ausland – gestaltet sich schwierig, denn die meist großen und schweren Hunde haben an ihr neues Heim besondere Ansprüche. Ideal sind laut Tierschützer:innen und Expert:innen diese Bedingungen:

VETO-Herdenschutzhund-Rumänien-Flat9

Ausreichend Platz

Schon allein aufgrund der Statur der Hunde empfiehlt sich ein Zuhause, das groß genug ist. Viele Treppen sollten nicht im neuen Heim sein. Ein Garten oder Hof ist wünschenswert für einen Herdenschutzhund.

Ob ein Herdenschutzhund oder Mischling auch in einer großen Wohnung zufrieden sein kann, sollte immer mit dem zuständigen Tierschutzverein abgeklärt werden.

VETO-Herdenschutzhund-Rumänien-Flat6jpg

Aufgabe und Integration

Der Herdenschutzhund wurde gezüchtet, um zu beschützen. Wird ihm keine Schutzarbeit angeboten, sucht er sich selbst eine. Es ist wichtig, dass der Hund eine Aufgabe erhält, zum Beispiel das Beschützen eines Gartens. Ebenso wichtig ist aber, den Herdenschutzhund ins eigene (Familien-)leben zu integrieren, damit er eine Bindung aufbaut und ausreichend Ruhephasen hat.

VETO-Herdenschutzhund-Rumänien-Flat3

Selbstständigkeit ausleben

Es ist wichtig, einen Herdenschutzhund so zu fördern und zu leiten, dass er in seiner Eigenständigkeit nicht eingeengt wird. Der angeborenen Schutztrieb des Hundes kann kanalisiert werden, ist aber immer ein wichtiger Teil seines Charakters.

Mit klaren Leitlinien kann der Hund sein angeborenes Verhalten ausagieren und gleichzeitig harmonisch mit dem Menschen leben.

VETO-Herdenschutzhund-Rumänien-Flat8

Bindungsperson

Auch für selbstständig agierende Hunde ist eine feste Bindung wichtig. Sie müssen wissen, an wen sie sie sich wenden können, wenn sie in einer Situation unsicher sind.

Die Bindungsperson schenkt dem Hund Sicherheit und sollte feste Regeln und Rituale etablieren.

VETO-Herdenschutzhund-Rumänien-Flat7

Flexibilität und Akzeptanz

Herdenschutzhunde haben ihren eigenen Kopf. Ist eine Aktivität aus ihrer Sicht sinnlos, sind sie nur schwer zu motivieren. So kann es passieren, dass sie bei Spaziergängen umdrehen wollen oder keine Lust haben, im Auto mitzufahren. Diese Eigenschaften sollten akzeptiert und ins Leben integriert werden.

VETO-Herdenschutzhund-Rumänien-Flat10

Die Vorgeschichte kann prägen

Herdenschutzhunde weisen zwar rassetypische Charaktereigenschaften auf, dennoch ist es immer wichtig, jeden Hund als Individuum zu verstehen.

Vor der Adoption eines Tieres sollte daher unbedingt ausführlich Rücksprache mit dem Tierschutzverein gehalten werden, um herauszufinden, ob dieser Hund der Richtige ist.

Lade dir unser Merkblatt herunter

In unserem kostenlosen Infomaterial fassen wir alles Wissenswerte über Herdenschutzhunde für dich zusammen.

„Viele Menschen erwarten Hunde, die funktionieren, die alles mitmachen. Das ist ein Herdenschutzhund nicht. Mit dem richtigen Umgang sind sie super treue Begleiter und durchaus auch Familienhunde.“

Sabine Hammans, Freundeskreis BrunoPet e. V.

Geschichten einer Vermittlung

Du bist unsicher, ob du einen Herdenschutzhund aus dem Tierschutz aufnehmen möchtest? Vier Adoptant:innen von Herdenschutzhunden teilen im VETO-Interview ihre Erfahrungen. Lies hier, was sie mit ihren Vierbeinern erlebt haben und welche Empfehlungen sie geben.

Zu den Interviews
 

 

Hilfe für Tiere in Not

Herdenschutzhunde gehören zu den Vierbeinern, die meist lange in Tierheimen auf ein neues Zuhause warten müssen.

Futter ist die Basis dafür, dass alle Tierheim- und Straßentiere in Europa artgerecht leben können. Du trägst mit deiner Futterspende dazu bei, dass Herdenschutzhunde und andere Tiere sicher versorgt werden.

 

Checkliste: Passt ein Herdenschutzhund zu dir?

Was erwartest du von einem Hund? Mach dir vor der Adoption deines neuen Haustieres klar, welche Ansprüche du an den Hund stellst. Wünschst du dir einen Hund, der Kommandos lernt, dich überall begleitet und dir gefallen möchte? Dann ist ein Herdenschutzhund nicht die richtige Wahl. Möchtest du einen eigenständigen, wachsamen und loyalen Begleiter, der eine ganz besondere Art der Bindung zu dir aufbaut? Dann könnte ein Herdenschutzhund genau richtig sein.

Suchst du einen Familienhund? Für Herdenschutzhunde ist es sehr wichtig, in einer sozialen Gruppe zu leben. Das kann zum Beispiel eine Familie mit (nicht zu jungen) Kindern sein. Doch eine erwachsene Person muss die verlässliche Bindungsperson für den Hund darstellen, um sein genetisch verankertes Verhalten zu lenken.

Ist deine Wohnsituation geeignet? Viele Treppen sollten im Zuhause eines Herdenschutzhundes nicht sein. Er benötigt aufgrund seiner Statur ausreichend Platz und fühlt sich in einer reizarmen Umgebung besonders wohl.

Bist du bereit, deinen Hund zu lenken? Ein Herdenschutzhund tut, was er für sinnvoll erachtet. Doch der Mensch kann und sollte sein Verhalten mit festen Ritualen und Leitlinien lenken, um ihm Stress zu nehmen und ein harmonisches Zusammenleben zu ermöglichen.

Kennst du die Vorgeschichte des Hundes? Informiere dich beim Tierschutzverein genau über den Hund, für den du dich interessierst und vergewissere dich, dass der Verein dir auch nach der Vermittlung bei Fragen zur Seite steht.