Der Weg der Futterspenden

Mithilfe von Futterspenden stellt VETO regelmäßig die Versorgung zehntausender Straßen- und Tierheimtiere in Europa sicher. In 2021 konnten so 473 Tierschutzvereine in 14 Ländern unterstützt werden.

Qualität und Effizienz sind für uns entscheidende Faktoren in der Futterbeschaffung und für den Transport der Spenden. Vom Eingang der Spende über die Logistik bis zur Ankunft in den Tierheimen werden alle Prozesse aufeinander abgestimmt von uns und unseren Partnern gesteuert.

Die Futterauswahl

Bei VETO erfolgt das Spenden über Wunschlisten. Diese enthalten verschiedene Futterrationen, die verdeutlichen, wie lange ein Tier mit dieser Spende jeweils satt wird. Für einen Hund rechnen wir mit einem durchschnittlichen Futterbedarf pro Tag von 300 Gramm, für eine Katze mit 150 Gramm. Je nach Größe, Futtersorte und Zustand kann dies natürlich variieren.

Die Rationen sind so zusammengestellt, dass deine Spende entweder nur für Trockenfutter, nur für Nassfutter oder für einen Mix eingesetzt wird. So stellen wir sicher, dass die Vereine genau das Futter bekommen, das sie für ihre Schützlinge brauchen.

Die Hersteller

Wir arbeiten mit ausgewählten, überwiegend deutschen Markenherstellern zusammen, zu denen eine langjährige, vertrauensvolle Partnerschaft besteht.

Dazu gehören bosch Tiernahrung, Arion, LandFleisch, Animonda, Canina Pharma, Happy Dog und Happy Cat sowie Classic Dog und Classic Cat.

Mehr zur Zusammenarbeit

Die Futterqualität

Das Futter, das in die Tierheime gebracht wird, ist tierversuchsfrei und wird in Deutschland bzw. Belgien produziert, teilweise auch CO2 neutral. Gemeinsam mit einigen dieser Partner haben wir Futter entwickelt, das auf die Bedürfnisse im Tierschutz angepasst ist. Uns ist es wichtig, Futter mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis in die Tierheime zu bringen, das den Nährstoffbedarf der Tiere deckt und bekömmlich sowie gleichzeitig nicht zu teuer ist, damit die Versorgung der Vielzahl an Tieren möglich ist.

Die Preise für das Futter in den Wunschlisten sind nicht mit dem normalen Fachhandel vergleichbar, da jede Spende auch gleichzeitig eine Geld-Prämie, den Transport und unsere Arbeit ermöglicht.

„Wir sind absolut begeistert von der Qualität des Futters und dankbar, dass wir in Spanien geholfen bekommen. Ohne eure Unterstützung wären viele Tiere schon lange nicht mehr am Leben.“

Tierhilfe Phönix e.V.

Die Logistik

Die Spenden in einer Wunschliste werden von VETO zu großen Einheiten zusammengerechnet und gesammelt geliefert. Unser Anspruch ist es, das Futter in großen Mengen zu besorgen, damit wir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten können und so viel wie möglich im Tierschutz ankommt.

Allerdings ist auch VETO vom Markt und den jeweiligen Verfügbarkeiten abhängig und muss bei Bedarf auf schwankende Rohstoffpreise reagieren. Zur Vorbereitung des Transports werden alle relevanten Informationen an unser Partner-Lager übermittelt und von dort nach ganz Europa versandt.

Der Transport

Im Rahmen unserer großen Spendenaktionen oder der VETO-Futterhilfe machen sich große Lkw (40 Tonner) mit dem auf Paletten gepackten Futter auf den Weg. Die Vereine werden informiert, wie viel Futter sie erwartet und wann mit der Lieferung ungefähr zu rechnen ist.

Wir arbeiten mit verschiedenen Speditionen zusammen, um die Spenden innerhalb Europas auszuliefern. In unseren Erfolgsberichten führen wir alle Transporte transparent auf.

Zu den Erfolgsberichten

Die Spendenankunft

Vor Ort wird der Lkw von den Tierschützer:innen in Empfang genommen und das Futter verräumt. Im Vorfeld wird mit den Vereinen geklärt, dass das Futter sicher gelagert werden kann. Von der Spedition erhalten wir die Info, dass das Futter angekommen ist.

Die Vereine schicken Fotos und Videos der freudigen Spendenankunft und Verfütterung der Spenden, die wir auf unserer Webseite veröffentlichen sowie regelmäßig über unseren Newsletter und Social Media teilen.

Zur Spendenankunft

„Der Truck mit dem Futter kam […] in Bulgarien an. Es hat alles super geklappt. Angerufen wurde auch rechtzeitig, sodass wir vor Ort alles perfekt organisieren konnten. Es ist so unfassbar viel Futter, wir freuen uns so sehr und sind so dankbar.“

Wags His Tail e.V.