Wir sagen Danke!

Unsere VETO-Rettungsmission „Galgo“ ist beendet

In nur zwei Wochen konnten wir gemeinsam mit der Unterstützung von 3505 Spender:innen insgesamt 104.000 € für die medizinische Versorgung verletzter Galgos sammeln. Das Geld geht an 12 Tierschutzvereinen in Spanien, die jeden Tag unermüdlich dafür kämpfen, dass Hunde, die für die Jagd missbraucht und misshandelt werden, eine zweite Chance erhalten. Danke für deine Unterstützung!

Du hast die Aktion verpasst und möchtest helfen?

Hilfe für Galgos in Not

Spende Futter für Galgos in Not und sichere jetzt schon die Versorgung der Hunde im nächsten Jahr.

VETO-Futterhilfe

Unterstütze die VETO-Futterhilfe und spende jetzt Futter für unser aktuelles Tierheim im Fokus.

Worum es bei der VETO-Rettungsmission „Galgo“ ging

Sechs Wochen nach Ende der diesjährigen Jagdsaison in Spanien reißt die Welle der Galgo-Neuzugänge in Tierheimen nicht ab. Unsere VETO-Reise im Februar hat bestätigt, wovon unsere Partnervereine berichteten: es gibt eine große Anzahl an Galgos, die dringend medizinisch versorgt werden müssen. Obwohl wir mit unserer Kampagne Hilfe für Galgos in Not dieses Jahr 18 LKW-Ladungen mit Futter auf den Weg nach Spanien bringen konnten, ist weitere Hilfe dringend nötig, um die Tierarztkosten der geretteten Galgos bewältigen zu können. Schließ dich jetzt unserer VETO-Rettungsmission „Galgo“ an und schenke Galgos die Chance auf ein neues Leben!

Tausende Hunde: traumatisierte Galgos brauchen Hilfe

Die Verletzungen, die wir bei der Fundación Benjamín Mehnert dokumentieren, sind vielseitig. Viele Hunde wurden geschlagen, mit Knochenbrüchen ausgesetzt oder zum Sterben zurückgelassen. Alleine hier sind mehr als 600 Hunde untergebracht. Die meisten von ihnen sind Galgos mit Verletzungen, die sich entweder von schweren Operationen erholen oder auf ihren Eingriff warten. Jeden Tag kommen neue Hunde dazu, die zunächst untersucht und geimpft werden müssen – von weiteren Behandlungen abgesehen. Die Tierarztkosten sind bei der Menge an Hunden für die örtlichen Vereine nicht zu bewältigen.

Unterstütze Vereine jetzt mit deiner Spende!

Hündin Esperanza: Hoffnung auf ein neues Leben

Galgo-Hündin Esperanza wurde mit schweren Verletzungen an einer Straße gefunden: einer gebrochenen Rute, blutunterlaufenen Augen, einem fehlenden Zahn und tiefen offenen Wunden am ganzen Körper. Tierärzt:innen vermuten, dass Esperanza ausgesetzt, möglicherweise angefahren und von anderen Hunden attackiert wurde. Esperanzas Beispiel zeigt, welchen Gefahren Galgos auch nach Ende der Jagdsaison ausgesetzt sind. Esperanza hatte Glück. Ihre Wunden wurden rechtzeitig medizinisch versorgt und sind verheilt. Während Esperanza auf ein neues Leben hofft, warten andere Galgos noch auf unsere Hilfe.

Verletzungen mit Folgen: Die Behandlungskosten sind hoch

Viele Galgos werden als Notfälle in Tierkliniken gebracht, um dort behandelt zu werden. Orthopädische Probleme wie Knochenbrüche, Verrenkungen oder Knieverletzungen sind typisch. Die komplizierten Eingriffe verursachen schnell Rechnungen in Höhe von mehreren Tausend Euro. Dazu kommen oft laufende Kosten für die Nachbehandlung von rund 150 Euro pro Monat. Ohne Garantie, dass der Hund nach dem Eingriff wieder einsatzfähig ist, zahlen viele Galgueros diese Summen nicht. Die finanzielle Unterstützung von Tierschutzorganisationen, die sich dieser Hunde annehmen und diese Kosten tragen müssen, ist deshalb so wichtig.

Was deine Spende bewirkt

Tierschutzvereine vor Ort setzen alles in Bewegung, um die tierärztliche Versorgung für diese Hunde zu ermöglichen. Hilf jetzt mit einer Spende!

40 €

Bereits 40 Euro reichen aus, um die Tierarztkosten für die Wundversorgung eines Hundes zu decken.

100 €

Mit einer Spende von 100 Euro sicherst du die medizinische Grundversorgung eines geretteten Galgos.

500 €

Eine Spende in Höhe von 500 Euro finanziert die Operation eines einfachen Knochenbruchs zur Hälfte.

Aktuelle Spendensumme

Jede Spende, ob groß oder klein, trägt dazu bei, weiteren Galgos das Leben zu retten und ihre medizinische Versorgung sicherzustellen.

Das ist VETO

Unsere Mission

Wir verbessern die Lebensbedingungen heimatloser Hunde und Katzen in Europa.

Unser Ansatz

Wir helfen rund 350 Tierschutzvereinen mit Futter- und Geldspenden.

Transparenz

Wir stellen sicher, dass jede Spende eine größtmögliche Wirkung erzielt.

Wie du Galgos ein Happy End schenken kannst

Spenden

Unterstütze Tierheime in Spanien bei der Finanzierung der anfallenden Tierarztkosten und ermögliche den geretteten Hunden ein Leben in Würde. Hilf mit!

Petition gegen Ausbeutung

Wir fordern das Ende des Missbrauchs von Galgos für die Jagd, Konsequenzen für die Misshandlung und Gesetze, die Jagdhunde schützen. Jede Stimme zählt!

Protestmail schicken

Spanische Jagdhunde sind von gesetzlichen Schutzmaßnahmen ausgenommen. Schicke eine E-Mail an die zuständigen Stellen und verschaffe deinem Unmut Gehör.

Aufklären, informieren, mehr bewegen

Teile unsere Kampagne über deine Social Media Accounts und bewege Menschen in deinem Umfeld dazu, unsere VETO-Rettungsmission „Galgo“ zu unterstützen.

Danke für deine Unterstützung!

Deine Unterstützung für verletzte Galgos bedeutet uns viel! Jede Spende, ob groß oder klein, hilft, die medizinische Versorgung und Rehabilitation dieser Hunde zu finanzieren. Vielen Dank für dein Mitgefühl und Engagement!

Gemeinsam bewegen wir Tierschutz.