0

Die Kampagne
Die Situation
Wie wir helfen

Europas heimatlose Hunde und Katzen geraten in der Urlaubszeit in Vergessenheit. Gerade in den beliebten Urlaubsländern Südeuropas leiden Straßenhunde und -katzen in der heißen Jahreszeit unter Hunger, Mangelerscheinungen und den Folgen eines geschwächten Immunsystems. Mit unserer Kampagne Futter für die Vergessenen unterstützen wir Tierschützer:innen bei der Versorgung von Straßentieren in Europas südlichen Urlaubsregionen. Spende jetzt, damit die geschwächten Tiere mit Futter und Medikamenten versorgt werden können. Kläre Menschen über das Schicksal von Straßentieren auf und teile unsere Kampagne auf Social Media.

Hilf mit! Gemeinsam retten wir die Straßentiere!

Die Kampagne

Im Sommer wird die tägliche Nahrungssuche für Straßenhunde und -katzen zum Überlebenskampf. Vor allem in südlichen Ländern wie Griechenland, Italien, Spanien und der Türkei leiden Tiere im Sommer nicht nur Hunger, sondern zusätzlich unter Hitze und Wassermangel.  Parasiten und teils lebensgefährliche Krankheiten breiten sich bei den hohen Temperaturen schnell aus. Tierschützer:innen versuchen alles, um möglichst viele Tiere zu retten, aber viele Tierheime sind maßlos überfüllt, Futtervorräte gehen zur Neige und gerade im Sommer wird besonders wenig gespendet. Ohne Hilfe können sie die Versorgung der Hunde und Katzen mit Futter und Medikamenten nicht stemmen.

Mach jetzt mit und stopp den Hunger!

Die Situation

Wir setzen auf ganzheitliche Maßnahmen, die auf allen Ebenen wirken und dadurch mehr bewegen. In Vorbereitung auf die Sommermonate sammeln wir Futterspenden und füllen so die Vorräte teilnehmender Tierheime. Außerdem hilft die Geld-Prämie bei der Finanzierung medizinischer Behandlungen, Impfungen zum Schutz vor Krankheiten und bei der Durchführung von Kastrationsaktionen, um das Leid langfristig zu mindern. Über Social Media erreichen wir Millionen Menschen und motivieren sie, sich jetzt und während des Sommers für die Straßentiere starkzumachen. Unsere bisherigen Erfolge zeigen: Gemeinsam bewegen wir Tierschutz.

Schließ dich uns an und hilf den Straßentieren in Südeuropa!

Wie wir helfen

Worum geht’s? Die Situation im Überblick

Hunde und Katzen leiden Hunger

Während der Sommermonate finden Straßenhunde und -katzen kaum ausreichend Nahrung. Für die ohnehin geschwächten Tiere ist die tägliche Suche nach Futter und Wasser enorm kräftezehrend. Gleichzeitig wächst die Population von Straßentieren in dieser Zeit und der Konkurrenzkampf um jede Nahrungsquelle steigt. Ohne die Hilfe örtlicher Tierschutzvereine haben viele dieser Tiere keine Chance auf Überleben.

Krankheiten und Parasiten breiten sich aus

Parasiten und Krankheiten werden vielen Straßentieren im Sommer zum Verhängnis. Das Immunsystem vieler Hunde und Katzen, die auf der Straße oder in überfüllten Tierheimen leben, ist geschwächt und Krankheiten und Infektionen breiten sich rasant aus. Die Prävention und frühzeitige Behandlung dieser Krankheiten sind entscheidend, verursachen aber Kosten, die Tierschutzvereine nur mithilfe von Spenden tragen können.

Katzen leiden im Verborgenen

Straßenkatzen in südlichen Urlaubsländern werden oft missverstanden oder ignoriert. Ihre selbstständige Art trügt. Während der Sommermonate haben streunende Katzen oft Schwierigkeiten, ausreichend Nahrung zu finden. Hinter ihrer stoischen Fassade steckt oft ein hungerndes und verletzliches Tier, das dringend Hilfe benötigt. Ohne die Hilfe von Tierschutzvereinen endet dieser Kreislauf für viele Straßenkatzen mit dem Tod.

Futterengpässe in Tierheimen

Zu keiner Jahreszeit wird so wenig gespendet wie im Sommer. Mit den Temperaturen steigt auch die Ungewissheit bei Tierschützer:innen, ob sie die Zeit allein mit ihren bestehenden Futtervorräten überbrücken und alle Hunde und Katzen in ihrer Obhut versorgen können. Viele Tierschutzvereine in Südeuropa können aufgrund der knappen Ressourcen keine neuen Tiere aufnehmen. Ohne Spenden droht vielerorts Futterknappheit.

Was deine Spende bewirkt

62 Euro

Futter im Wert von 62 Euro kann einen erwachsenen Hund etwa drei Monate lang ernähren und sichert so sein Überleben nach Jahren auf der Straße.

130 Euro

Spendest du 130 Euro, garantierst du die Versorgung eines alten oder entkräfteten Hundes mit Sensitiv Nass- und Trockenfutter für drei Monate.

15 Euro

Mit einer Futterration im Wert von 15 Euro wird eine Katze einen Monat lang satt. Das Katzenfutter bietet ihnen alle Nährstoffe, um gesund aufzuwachsen.

Unterstütze die Kampagne

Zehntausende Hunde und Katzen, die in Südeuropa auf der Straße und in Tierheimen leben, müssen dringend versorgt werden. Futterspenden und finanzielle Hilfe sind essenziell, um diese Tiere zu retten und ihnen ein neues Leben zu schenken. Hilf mit!

1

„Sich um die Versorgung der Tiere keine Gedanken machen zu müssen, ist ungemein erleichternd – das Geld, das wir sonst für Futter verwenden, können wir nun für Kastrationen als auch den weiteren Ausbau des Shelters nutzen.“

Tierfreunde Griechenland e. V.

Wie du Straßentieren diesen Sommer helfen kannst

Spendenaufruf

Tierschützer:innen in Südeuropa brauchen dringend Hilfe. Wir sammeln Spenden für Hunde- und Katzenfutter und die Finanzierung der medizinischen Versorgung.

Kampagnenmaterial nutzen

Zeige deinen Support, indem du andere Menschen online und offline über das Leid der Straßentiere informierst. Geeignetes Material stellen wir dir zur Verfügung.

Material herunterladen

Aufklären, informieren, mehr bewegen

Teile unsere Kampagne über deine Social-Media-Accounts und bewege Menschen in deinem Umfeld dazu, unsere Kampagne Futter für die Vergessenen zu unterstützen.

Vereinsliste schließen

So wirken Futterspenden

Gefüllte Futterlager

Futter ist die Grundlage jedes Lebens. Die Spenden füllen die Futtervorräte und sichern das Überleben der Hunde und Katzen.

Freie Kapazitäten

Die Beschaffung von Futter frisst Ressourcen. Dank der Spenden haben Vereine mehr Zeit und Geld übrig für langfristig wirksame Tierschutzarbeit wie Kastrationen.

Finanzielle Unterstützung

Die Geld-Prämie unterstützt Tierschutzvereine bei Kastrationsprojekten, Sanierungsmaßnahmen, Aufklärungskampagnen und mehr.

Unsere Kampagnen-Erfolge seit 2020

Seit 2020 setzen wir uns mit unserer Kampagne Futter für die Vergessenen gezielt für die Rettung von Straßentieren in Südeuropa ein. In den vergangenen vier Jahren konnten wir dank unzähliger Unterstützenden einiges bewegen. Mehr als 960.000 Kilogramm Futter wurde gespendet. Knapp 39.000 € wurden für die medizinische Versorgung, Kastrationsaktionen und Baumaßnahmen bereitgestellt. Und über Social Media konnten wir alleine im letzten Jahr Millionen Menschen auf das Leid von Straßenhunden und -katzen in Europas beliebtesten Urlaubsländern aufmerksam machen.

Spender:innen

3.200.000

Tagesrationen Futter

Euro finanzielle Hilfe

Damit die Kampagne auch dieses Jahr ein voller Erfolg wird, brauchen wir deine Unterstützung!

Hilfe auf drei Ebenen

Akute Hilfe

Futterspenden helfen sofort und genau dort, wo sie dringend benötigt werden.

Widerstandsfähigkeit

Die uns angeschlossenen Vereine sind resilient und in Notsituationen besser gewappnet.

Die Geld-Prämie hilft bei präventiven Maßnahmen, wie Kastration und Aufklärung.

Die Spendenaktion wird unterstützt von:

Danke für deine Unterstützung!

Deine Unterstützung für Straßentiere in Europa bedeutet uns viel! Jede Spende, ob groß oder klein, hilft, die Versorgung dieser Hunde und Katzen zu gewährleisten. Vielen Dank für dein Mitgefühl und Engagement!

Gemeinsam bewegen wir Tierschutz.