Petition für Galgos in Not

Jedes Jahr im Oktober startet in Spanien offiziell die Jagdsaison, bei der Galgos und andere Hunderassen für die Jagd missbraucht werden. Das elende Leben dieser Tiere gipfelt in akuter Not, wenn die Saison am 1. Februar endet. Jagduntaugliche Hunde werden gnadenlos aussortiert. Viele von ihnen landen ausgemergelt, verletzt und traumatisiert in den ohnehin überfüllten Tierheimen. Während Haustiere in Spanien gesetzlich geschützt sind, gelten diese Regelungen für Galgos und andere sogenannte Gebrauchshunde aktuell nicht. Wir fordern gesetzliche Regelungen, die auch Jagdhunde vor Ausbeutung und Leid schützen!

Unterzeichne die Petition

Wir fordern Konsequenzen für die Misshandlung von Hunden. Und wir fordern gesetzliche Regelungen, die Jagdhunde einschließen und vor Ausbeutung und Tierquälerei schützen. Unterzeichne jetzt unsere Petition. Jede Stimme zählt!

Deine Daten sind bei uns sicher. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung. Deine Zustimmung kannst du jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Stimmen
0 50.000 Stimmen

Deine Stimme macht den Unterschied!

Das ist VETO

Wir verbessern die Lebensbedingungen heimatloser Hunde und Katzen in Europa.

Unser Ansatz

Wir helfen rund 350 Tierschutzvereinen mit Futter- und Geldspenden.

Wir stellen sicher, dass jede Spende eine größtmögliche Wirkung erzielt.

„Ich bin extrem wütend auf die Menschen, die den Tieren so etwas antun. Und gleichzeitig fange ich natürlich noch viel, viel mehr an, dafür zu brennen, dem ein Ende zu setzen!“

Jacky Wruck ist Model, Content Creatorin & VETO-Botschafterin

Aufklärung zeigt Wirkung

Tierschützer:innen unserer Partnervereine berichten, dass das Bewusstsein für das Leid der Galgos in den letzten Jahren gewachsen ist. Die langjährige Aufklärungsarbeit und Forderungen nach besseren Lebens- und Haltungsbedingungen für Galgo zeigt langsam Wirkung. Galgos, die jagduntauglich sind, werden vermehrt in Tierheimen abgegeben anstatt getötet oder ausgesetzt zu werden. Trotz allem fordern wir, dass die spanische Regierung einen gesetzlichen Rahmen schafft, der Galgos und andere Jagdhunde umfassend vor Tierquälerei und Ausbeutung schützt.

Keine Besserung durch neues Gesetz

Lange bestand die Hoffnung, dass sich die gesetzliche Lage zugunsten von Galgos und anderen Jagdhunden verbessern würde. Der ursprüngliche Gesetzesentwurf zu einem einheitlichen, nationalen Tierschutzgesetz in Spanien sollte Gebrauchshunde mit Haustieren gleichsetzen. Nach langen Verhandlungen und Protesten der Jagdlobby war im Dezember 2022 klar, dass das geplante Tierschutzgesetz Galgos keinen Schutz gewähren wird. Mehr Informationen zu den aktuellen Geschehnissen rund um das Tierschutzgesetz und unserem angeschlossenen Protest findest du in unserem Magazin: Zum Beitrag

Veränderung liegt in unserer Hand

Um die Lebensbedingungen von Galgos und anderen zur Jagd eingesetzten Hunden in Spanien langfristig zu verbessern, braucht es einen Wandel auf gesellschaftlicher und politischer Ebene. Tierschutz muss zum Thema werden. Nationale und internationale Standards und Regelungen können das erreichen. Mit unserer Petition fordern wir von VETO die spanische Regierung auf, dem Missbrauchs ein Ende zu setzen und neue gesetzliche Tierschutz-Standards für Jagdhunde zu formulieren. Schließ dich uns an, unterschreibe die Petition und teile sie mit Followern, Freunden und Familie.

Schließ dich uns an und fordere ein Ende der Tierquälerei! Hier findest du den Petitionstext in ganzer Länge.

Petitionstext runterladen

Join us and demand an end to animal cruelty! You can find the petition text in its entirety here.

Download petition text

¡Únete a nosotros y exige el fin de la crueldad animal! Puede encontrar el texto de la petición en su totalidad aquí.

Descargar texto de petición

Petition teilen

Teile unsere Petition mit Freunden und Familie und bewege Menschen in deinem Umfeld dazu, unsere Kampagne Galgos in Not zu unterstützen.

Spendenaufruf

Futterspenden sind für die Versorgung der geretteten Galgos die Chance aufs Überleben. Tierschutzorganisationen in Spanien brauchen dringend Hilfe. Wir sammeln Spenden für Hundefutter und die Finanzierung der medizinischen Versorgung.

Der Galgo-Marsch

Berlin. Bremen. Hamburg. Köln. Leipzig. München. Saarbrücken. Zürich. Wir gehen auf die Straße in Protest gegen das Leid der spanischen Jagdhunde. Mach mit!

Termin in deiner Nähe finden

Die Kampagne

Mehr über das Leben der Galgos in Spanien, ihr Schicksal und wie du den Hunden helfen kannst, erfährst du auf unserer Kampagnenseite. Informier dich jetzt!