Es gibt noch viel zu tun: Tierschutz in Portugal

Viele Menschen verbinden Portugal mit schönen Stränden, gutem Portwein und der Leidenschaft für Fußball. Doch Portugal hat auch eine andere Seite: Es gibt gravierende Missstände im Tierschutz und etliche Hunde und Katzen, die dringend Hilfe benötigen. Lies in diesem Beitrag, wie es um den Tierschutz in Portugal steht.

Hoffnung auf ein neues Zuhause - Hunde in Portugal warten auf ihre Adoption. Foto: Tierrettung Portugal e. V.

geretteter-schwarzer-hund-tierrettung-portugal

Erschöpft, aber in Sicherheit. Täglich retten die Tierschützer:innen Tiere von der Straße. Foto: Tierrettung Portugal e. V.

„Das Leben der meisten Hunde, ob Streuner oder nicht, ist in Portugal ziemlich hart. Obwohl es immer mehr Menschen gibt, die ihren Hund auch als Familienmitglied betrachten, ist das für viele Menschen noch eine absurde Idee.“

Tierrettung Portugal e. V.

Katzen vermehren sich rasant, wenn sie nicht kastriert sind. Die Anzahl der Straßenkatzen in Portugal ist daher sehr hoch. Foto: Familienanschluss-gesucht e. V.

Wenige können gerettet werden: Einige Tierschutzvereine können Hunde aus Tötungsstationen übernehmen. Foto: Tierrettung Portugal e. V.

Das Leben auf der Straße ist hart. Diese Geschwister haben es geschafft und warten nun im Tierheim auf ein neues Zuhause. Foto: Tierrettung Portugal e. V.

Entsorgt wie Müll: Tierschützer:innen finden immer wieder Welpen oder Kitten in Abfallcontainern. Foto: Tierrettung Portugal e. V.

Autor Madita Haustein
Verfasst von: Madita Haustein

Schon seit meiner Kindheit bereichern Tiere mein Leben! Daher liegt mir der Tierschutz und der respektvolle und artgerechte Umgang mit Hunden und Katzen besonders am Herzen. Dass ich den Tieren hier in unserem Magazin meine Stimme leihen darf, macht mich sehr stolz.