Ein Jahr Ukraine-Krieg: Tierschutz zwischen Hoffnung und Verzweiflung

Etwa ein Jahr nach Kriegsbeginn in der Ukraine schauen wir zurück. Momente der Erleichterung bei der Spendenankunft oder der Rettung verletzter Vierbeiner mischen sich unter die andauernden Hilferufe von Tierschützenden, die weiterhin Vierbeiner im Land versorgen. Tierschutz in der Ukraine – ein Gefühl zwischen Hoffnung und Verzweiflung.

Ein Jahr nach Kriegsbeginn konnten wir von VETO gemeinsam große Hilfe für Tierschutzvereine in der Ukraine und den Grenzgebieten leisten. Doch unsere Hilfsbereitschaft darf jetzt nicht enden. Foto: Perelka e. V.

„Die Not war in diesem Jahr groß, aber die Unterstützung der Spender/innen und Partner wie VETO größer. “

Tierfreunde Ukraine e. V.

Erfolgreiche Hilfe für Tiere in der Ukraine

Jede bei uns eingegangene Futterspende erreichte sicher ihr Ziel: Straßen- und Tierheimtiere in und aus der Ukraine. Foto: Tierschutzverein Dakota e. V.

Tierheime in der Ukraine können dank diesem und drei weiteren Stromgeneratoren mit Elektrizität versorgt werden. Foto: Tierfreunde Ukraine e. V.

503 Paletten mit Tierfutter sicherten im letzten Jahr die Grundversorgung ukrainischer Vierbeiner. Foto: Tierschutzverein Dakota e. V.

Dank unseres Netzwerkes konnten wir seit Kriegsbeginn die bestmögliche Hilfe für Tierschutzvereine leisten und schnell Futter ausliefern. Foto: Yorkshire-Hilfe e. V.

Viele der geretteten Tiere litten unter Kriegsverletzungen und brauchten dringend medizinische Hilfe. Foto: Perelka e. V.

Für viele Tierschützende kam eine Flucht nicht infrage – sie blieben bei den Tieren im Kriegsgebiet. Foto: Tierfreunde Ukraine e. V.

Mithilfe der Spenden unserer Hilfsaktion konnten Tiere erfolgreich aus der Ukraine evakuiert werden. Foto: Tierschutzverein Dakota e. V.

Diese große Futterlieferung kam 60 Hilfsorganisationen in der ganzen Ukraine zugute. Foto: Tierfreunde Ukraine e. V.

Für die medizinische Behandlung der Tiere benötigten Vereine neben Futter- auch Geldspenden. Foto: Perelka e. V.

ukraine-tierheim-ueberfuellt

In diesen Tagen sind ukrainische Tierheime oft überfüllt und müssen ausgebaut werden, wie hier in der befreiten Stadt Babyntsi. Foto: ddao Tierschutz e. V.

„Langsam richtet sich der Blick auf die Bewältigung der langfristigen Folgen des Krieges, auch wenn wir natürlich nicht wissen, was uns alles noch bevorsteht. Wir bitten alle Spender/innen uns auf diesem Weg weiter zu begleiten.“

Tierfreunde Ukraine e. V.
spenden-veto-tierfreunde-ukraine

„In der Ukraine herrscht eine dramatische und traurige Situation, aber sie ist keineswegs ausweglos“, so Tierfreunde Ukraine e. V. Der Verein versorgt ca. 60 Standorte im Land mit Futter- und Sachspenden. Foto: Tierfreunde Ukraine e. V.

Autor Hannah Kuck
Verfasst von: Hannah Kuck

Durch meine Arbeit bei VETO und meinen Hund Cuco lerne ich täglich Neues über die Themen Tierschutz und Leben mit Tier. Dieses Wissen teile ich hier in unserem Magazin mit dir. Wir sind immer neugierig auf deine Ideen und offen für Kritik. Schreib uns gerne an [email protected]