Nach der Flucht vor dem Krieg: Hilfe für ukrainische Tiere in Deutschland

Seit Kriegsausbruch in der Ukraine evakuieren Tierschutzvereine heimatlose Hunde und Katzen, unter anderem nach Deutschland. Auch die Haustiere geflüchteter Menschen sollen hierzulande die nötige Hilfe bekommen. VETO hat in dieser Situation schnelle Maßnahmen zur Unterstützung von Tierschutzvereinen eingeleitet, die ukrainischen Vierbeinern in diesem Ausnahmezustand zur Seite stehen.

Dieser Vierbeiner aus der Ukraine hatte Glück: Dank des Tierschutzvereins Dakota und mithilfe von VETO konnte er aus dem Kriegsgebiet evakuiert werden. Foto: Tierschutzverein Dakota e. V.

tsv-dakota-evakuierung-tiere-ukraine

Odessa, Ende April 2022: Acht von Lyudmillas Schützlingen werden auf den Weg nach Deutschland gebracht. VETO unterstützt die Tierschützenden bei den Transportkosten. Foto: Tierschutzverein Dakota e. V.

„Wir sind überglücklich, dass dank eurer Hilfe diese Tiere nun eine mehr als 100 % Chance auf ein tolles Leben haben.“

Tierschutzverein Dakota e. V.

Bei Tiere in Not Brühl e. V. können sich die evakuierten Vierbeiner sicher fühlen. Foto: Tierschutzverein Dakota e. V.

Inzwischen ist Mia adoptiert. Hier befindet sie sich noch auf dem Weg von Rumänien nach Deutschland. Foto: Tierschutzverein Dakota e. V.

Hündin Mia aus der Ukraine wohnt heute in einem neuen Zuhause in Deutschland. Und fühlt sich sichtlich wohl! Foto: Tierschutzverein Dakota e. V.

Der Transport und die damit verbundene Aufregung haben sich gelohnt: Auch Murka durfte in ein neues Zuhause ziehen. Foto: Tierschutzverein Dakota e. V.

Durch die Ukraine-Hilfsaktion konnte VETO der Berliner Tiertafel kurzfristig mit unter anderem vier Paletten Tierfutter unter die Arme greifen. Foto: Berliner Tiertafel e. V.

Neben der Futterausgabe bietet die Berliner Tiertafel auch eine Tierarzt-Sprechstunde an. Foto: Berliner Tiertafel e. V.

Die Philosophie der Berliner Tiertafel: Plötzliche Not kann alle treffen, die Tiere können nichts dafür. Foto: Berliner Tiertafel e. V.

Die Berliner Tiertafel e. V. sammelt Futter und Zubehör, um dieses an Tierhalter:innen weiterzugeben, die nicht in der Lage sind, ihre Tiere aus eigenen Mitteln ausreichend zu versorgen. Foto: Berliner Tiertafel e. V.

Autor Hannah Kuck
Verfasst von: Hannah Kuck

Durch meine Arbeit bei VETO und meinen Hund Cuco lerne ich täglich Neues über die Themen Tierschutz und Leben mit Tier. Dieses Wissen teile ich hier in unserem Magazin mit dir. Wir sind immer neugierig auf deine Ideen und offen für Kritik. Schreib uns gerne an [email protected]