Eine Spende, drei Rettungsgeschichten: Wirksame Hilfe für verletzte Jagdhunde

Ob ausgemusterter Welpe oder verletzter Champion: Im Rahmen der traditionellen Hasenjagd in Spanien geraten zahlreiche Jagdhunde in Not. Um Tierschutzvereine bei der medizinischen Versorgung der aufgelesenen Hunde zu unterstützen, spendete unser Partner bosch Tiernahrung 16.000 Euro. Lerne hier einige der geretteten Tiere und ihre Geschichten kennen!

In Spanien wird Paz im April 2023 schwerverletzt in einem Steinbruch gefunden. Die tapfere Hündin überlebt, doch ihr linkes Vorderbein muss amputiert werden. Foto: Sonnenpfoten e. V.

Das Wichtigste in Kürze: Jagdhunde in Spanien

In Spanien ist die Jagd mit dem Galgo Español und anderen Jagdhunden ein Volkssport. Bei den Wettbewerben gewinnt der schnellste und geschickteste Hund. Für die Jäger zählt nur die Leistung und der dadurch erbrachte Profit. Die Rennen und die Zucht mit Jagdhunden sind zu einem florierenden Geschäft geworden. Die Kosten für die Unterbringung und Versorgung der Tiere werden möglichst gering gehalten.

Kranke und verletzte Hunde werden nicht medizinisch behandelt, sondern getötet oder ausgesetzt. Die Jagdhunde, die überleben, und in die Obhut von Tierschutzvereinen kommen, sind in einem sehr schlechten Zustand, haben oftmals komplizierte Knochenbrüche und müssen operiert werden. Für die Vereine fallen hohe Kosten für medizinische Hilfe an und sie sind auf Spenden angewiesen.

galgo-sandy-op

Wie Paz musste auch Hündin Sandy ein Vorderbein amputiert werden. Foto: Galgorettung Fränkisches Seenland e. V.

happy-end-galgo-sandy

Trotz Amputation: Heute führt die dreibeinige Hündin Sandy ein rundum glückliches Hundeleben in einem festen Zuhause. Foto: Galgorettung Fränkisches Seenland e. V.

„Wir freuen uns sehr über dieses Happy End und danken Fundación Benjamín Mehnert und VETO für ihr Engagement und den Adoptanten für ihre Liebe und Großherzigkeit! Gemeinsam sind wir stark für die Galgos!“

Galgorettung Fränkisches Seenland e. V.

happy-end-junghund-hugo

Hugo ist im September 2022 geboren und hat noch sein ganzes Leben vor sich. Foto: Pfotenhilfe Andalusien e. V.

„Die Spende zur tierärztlichen Versorgung von Bosch Tiernahrung war sehr wichtig. Wir können den Tierheimen nicht den Kummer abnehmen, aber wir können die Rechnungen übernehmen, um ihnen zumindest diese Sorge zu nehmen. Tausend Dank für die Hilfe.“

Pfotenhilfe Andalusien e. V.
VETO_Galgoaktion_Spendenscheck_bosch

Tierschutz gezielt und direkt fördern – Das liegt bosch Tiernahrung am Herzen. Was dank ihrer Unterstützung für heimatlose Vierbeiner möglich wird, macht alle im Team stolz. Foto: bosch Tiernahrung