Erleichterung in Südeuropa: 15 Lkw-Ladungen Futter für heimatlose Tiere

Tierschützende in Kroatien, Griechenland, Spanien, Italien und Portugal können aufatmen: Nach unserer diesjährigen Spendenaktion „Futter für die Vergessenen“ haben sie tonnenweise Tierfutter für ihre Schützlinge erhalten. Erfahre, was die Hilfsaktion für heimatlose Hunde und Katzen in beliebten Urlaubsländern konkret bewirkt und erlebe mit uns die schönsten Momente der Spendenankunft!

Volle Futterlager für den Sommer – mit unserer jährlichen Spendenaktion „Futter für die Vergessenen“ haben wir auch 2023 unser Ziel erreicht. Foto: VETO

Das Wichtigste in Kürze: Herausforderungen für den Tierschutz im Sommer

Für die Tierschutzvereine ist der Einbruch der Spendenbereitschaft fatal, denn genau im Sommer spitzen sich die Herausforderungen im Tierschutz weiter zu. Die andauernde Hitze insbesondere in Südeuropa belastet Mensch und Tier körperlich. In den Tierheimen ist eine zuverlässige Wasserversorgung oft nicht gegeben und mit erheblichem Aufwand verbunden. Straßentiere werden dehydratisiert aufgefunden und müssen tierärztlich versorgt werden, was Tierschutzvereine finanziell belastet. Auch steigen in der warmen Jahreszeit die Ausgaben für Anti-Parasitenmittel wie Floh- und Zeckenschutz. Zudem werden zur Urlaubszeit vermehrt Haustiere ausgesetzt, wodurch sich die Tierheime weiter füllen.

lkw-futterspenden-veto-tierschutz

Nachdem unsere Spendenaktion endete, machten sich die voll beladenen Lkw mit Futterspenden auf den Weg zu den Tierheimen. Foto: Einsatz für Tiere e. V.

„Die Erleichterung und Freude, wenn der LKW mit den vielen Futterspenden auf den Parkplatz einfährt, ist ein unvergessliches Erlebnis – überall schaut man in die strahlenden Gesichter der vielen Helfer.“

FOS Thassos e. V.

Foto: Einsatz für Tiere e. V.

Foto: Pfotenengel mit Herz e. V.

Foto: vergessene Fellnasen e. V.

Foto: FOS Thassos e. V.

Foto: vergessene Fellnasen e. V.

Foto: FOS Thassos e. V.

hund-tierheim-futterspende

Eine der größten Ängste vieler Tierschutzvereine ist es, nicht genug Futter für alle Schützlinge zu haben. Gemeinsam konnten wir sie etwas entlasten! Foto: Pfotenengel mit Herz e. V.

Autor Hannah Kuck
Verfasst von: Hannah Kuck

Durch meine Arbeit bei VETO und meinen Hund Cuco lerne ich täglich Neues über die Themen Tierschutz und Leben mit Tier. Dieses Wissen teile ich hier in unserem Magazin mit dir. Wir sind immer neugierig auf deine Ideen und offen für Kritik. Schreib uns gerne an [email protected]