Aktiv im Tierschutz: 10 Möglichkeiten der Hilfe

Sich im Tierschutz zu engagieren ist vielfältiger als es auf den ersten Blick scheint. Auch kleine Aktivitäten tragen dazu bei, Hunde und Katzen zu schützen und ihnen ein artgerechtes Leben in Sicherheit zu ermöglichen. Möchtest du dich aktiv im Tierschutz einbringen? Bestimmt ist in unserer Auflistung auch die passende Idee für dich dabei.

Helfende Hände werden im Tierschutz immer gebraucht. Doch auch außerhalb des Tierheims kannst du dich aktiv dafür einsetzen, dass Hunde und Katzen weniger leiden müssen. Foto: PetCrew e. V.

siegel-tierversuchsfrei

Achte beim Einkaufen auf diese Siegel, um sicherzugehen, dass kein Tier für dein Kosmetikprodukt leiden musste. Grafiken: Cruelty Free International und IHTN

strassenhund-auf-arm

Für heimatlose Tiere in Europa zählt jede Hilfe. Nur mit Unterstützung durch Spenden können die Tierschutzvereine den Vierbeinern eine Chance auf ein neues Leben ermöglichen. Foto: Initiative für Straßentiere e. V.

volontariat-im-tierheim

Ganz nah dran: Wer ein Volontariat im Tierheim macht, wird mit viel Dankbarkeit und wertvollen Erfahrungen belohnt. Foto: Arche Noah Transilvania e. V.