Rettung, Versorgung und Neubeginn: sechs Monate nach dem Erdbeben in der Türkei

Nachdem eine Serie von Erdbeben am 6. Februar 2023 in mehreren Provinzen der Türkei und Nordsyrien eine großräumige Zerstörung hinterlässt, starten unmittelbar Hilfseinsätze deutscher Tierschutzvereine, um überlebende Hunde, Katzen und andere Tiere zu retten. Erfahre, wie VETO dabei unterstützt und wie die Situation im Erdbebengebiet heute ist.

Sie gehört zu den Tierschützer:innen, die seit Beginn der Katastrophe unermüdlich helfen: Babette Terveer. Foto: Tierschutzverein Notpfote Animal Rescue e. V.

Erdbeben-Tuerkei-VETO-Notpfote

Direkt nach dem Erdbeben handeln die Rettungsteams schnell. VETO unterstützt die Tierschutzvereine sofort mit Futterlieferungen. Foto: Tierschutzverein Notpfote Animal Rescue e. V.

„Es sind viele Menschen gekommen, die Straßentiere und ihre eigenen Tiere versorgen. Wir sind mehrere Stationen auch angefahren, auch Hatay. Dort wurden auch Katzen evakuiert aus eingestürzten Häusern. Wir haben insgesamt drei Tierheime besucht: ein Katzentierheim und zwei Tierheime mit Hunden. Es besteht sehr großer Futterbedarf.“

Babette Terveer, Tierschutzverein Notpfote Animal Rescue e. V., 27.02.2023

Bei der Erstversorgung im Katastrophengebiet wird Tierfutter an Tierheime, aber auch Privatpersonen mit Haustieren verteilt. Foto: TSV Notpfote Animal Rescue e. V.

Das Ausmaß der Zerstörung ist unbeschreiblich. Foto: TSV Notpfote Animal Rescue e. V.

Viele gerettete Tiere sind sehr schwer verletzt und müssen behandelt werden. Foto: TSV Notpfote Animal Rescue e. V.

Auch lange Zeit nach dem Beben leben zwischen diesen Trümmern noch verängstigte Hunde und Katzen. Foto: TSV Notpfote Animal Rescue e. V.

Gerettete Vierbeiner werden zunächst in ein Auffanglager gebracht. Foto: TSV Notpfote Animal Rescue e. V.

Tiere, die das Unglück überlebt haben, streunen hungrig durch die Gegend. Foto: TSV Notpfote Animal Rescue e. V.

Bei diesem Einsatz in einer zerstörten Wohnung gelingt es Babettes Team, eine Katze einzufangen.Foto: TSV Notpfote Animal Rescue e. V.

Im Frühjahr kommen besonders viele Katzenbabys zur Welt. Sie werden geboren zwischen den Trümmern und brauchen dringend Hilfe.Foto: TSV Notpfote Animal Rescue e. V.

Im Mai besucht Babette Terveer erneut den türkischen Partnerverein Haytap. Foto: TSV Notpfote Animal Rescue e. V.

„Das, was VETO mit Futterspenden schafft, ist ein Segen. Wenn ihr mir die Sorge mit der Futterbeschaffung nehmt, dann kann sich Notpfote um den Bau des Tierheims kümmern.“

Babette Terveer, Tierschutzverein Notpfote Animal Rescue e. V., 15.05.2023
Erdbeben-6-monate-danach-notpfote-auffangstation

In diesem Auffanglager von Haytap werden Tiere, die Opfer des Erdbebens sind, aufgepäppelt und für die erste Zeit sicher untergebracht. Foto: Tierschutzverein Notpfote Animal Rescue e. V.