Checkliste: Seriöse Tierschutzvereine erkennen

Ob bei Hundevermittlungen, Spendenaufrufen oder Aufklärungsarbeit - in der Welt des Tierschutzes gibt es viele Beteiligte. Zahlreiche Tierschutzvereine engagieren sich im Inlands- oder Auslandstierschutz und es ist nicht einfach, hier einen Überblick zu behalten. Im Beitrag zeigen wir, worauf du achten kannst, wenn du einen seriösen Tierschutzverein erkennen willst.

Haustiere können unser Leben bereichern. Bei der Aufnahme eines Vierbeiners sollte der Tierschutzverein gut beraten. Foto: VETO

Seriöser-Tierschutzverein-checkliste-katze-mit-kind

Welches Tier passt zu dir? Seriöse Tierschutzvereine begleiten dich von Anfang an. Foto: VETO

Wie funktioniert das TRACES-System?

Das TRACES-System (Trade Control and Expert System) für Tierschutztransporte ist ein elektronisches System der Europäischen Union. Es ermöglicht die lückenlose Überwachung von Tiertransporten, indem es Transporteure zur Anmeldung und Genehmigung von Tiertransporten verpflichtet, relevante Dokumentationen erfasst, Echtzeitüberwachung während des Transports ermöglicht und zuständige Behörden benachrichtigt. Auf diese Weise soll die Einhaltung der Tierschutzstandards gewährleistet werden.

Seriöser-Tierschutzverein-checkliste-hund-im-tierheim

Seriöse Tierschutzvereine wollen nur das Beste für ihre Schützlinge – aber auch für die Menschen, die sie aufnehmen. Foto: VETO

Autor Lea Birnstein
Verfasst von: Lea Birnstein

Tierschutz ist auch Aufklärung – als Hundetrainerin sehe ich es als große Chance, mit VETO mein fachliches Wissen weitergeben zu können. Mein größter Wunsch ist dabei, Verständnis für die Bedürfnisse von Hund und Katze zu schaffen.