Das Leid der Galgos auf dem Stundenplan: Bildungsprojekte in Spanien

Für viele Menschen in Spanien sind Galgos in erster Linie Jagdwerkzeuge. Um Kindern und Jugendlichen den respektvollen Umgang mit Galgos und anderen Jagdhunden näher zu bringen, setzen Tierschützer:innen auf Aufklärungsprojekte. Die Stiftung Benjamín Mehnert in Sevilla zeigt, wie durch Aufklärungsarbeit in Schulen Stück für Stück ein besseres Verständnis für die sanften Vierbeiner bewirkt werden kann.

Dies sind nur drei der rund 600 Galgos, die im Tierheim der Stiftung Benjamín Mehnert untergebracht sind. Die Tierschützer:innen hoffen, dass durch Aufklärung in der jüngeren Generation bald weniger Hunde aussortiert werden. Foto: Galgorettung Fränkisches Seenland e. V.

„Aufklärungsarbeit vor Ort in der Bevölkerung ist die Ausgangsbasis für ein dauerhaftes Umdenken.“

Galgorettung Fränkisches Seenland e. V.
schulprojekt-hund-schulhof

Ein Hund im Unterricht: Spielerisch lernen die Kinder alles, was sie über die Vierbeiner wissen müssen. Foto: Galgorettung Fränkisches Seenland e. V.

schulprojekt-schwarzer-galgo

Jeder Hund ist einzigartig. Beim Training der FBM lernen Halter:innen, auf die Bedürfnisse von verhaltensauffälligen Vierbeinern richtig einzugehen. Foto: Galgorettung Fränkisches Seenland e. V.