Übergewicht beim Hund: Erkennen, Ursachen ermitteln und Folgen abwenden

Viele Hunde haben etliche Pfunde zu viel auf den Rippen. Den Halter:innen ist das oftmals gar nicht bewusst, dabei können Übergewicht und Fettleibigkeit schwerwiegende Folgen haben. Lies hier, wie du erkennst, ob dein Hund übergewichtig ist, welche Auswirkungen das Mehrgewicht haben kann und was du dagegen tun kannst.

Übergewicht ist keineswegs nur ein Schönheitsfehler. Es beeinträchtigt und verkürzt gegebenenfalls sogar das Leben des Hundes. Foto: Shutterstock

Grafik Übergewicht Hund

Um zu erkennen, ob dein Hund übergewichtig ist, hilft es, einige Körperstellen genauer zu betrachten und abzutasten. Grafik: VETO

Übergewicht beim Hund Beispiel fressender Labrador

Gerade Leckerlis und Kauartikel weisen häufig eine hohe Kaloriendichte auf. Foto: Shutterstock

Gegen Übergewicht beim Hund hilft Bewegung

Mit den Hundefreunden Ball zu spielen, macht nicht nur Spaß. Die Bewegung hilft gleichzeitig bei der Gewichtsreduktion. Foto: Shutterstock

Autor Theresa Franz
Verfasst von: Theresa Franz

Nicht alle Hunde und Katzen haben das Glück, in einer Familie zu leben. Genau jenen möchte ich eine Stimme geben. Durch meine Arbeit bei VETO habe ich die Chance, auf Tiere aufmerksam zu machen, die dringend Unterstützung benötigen und kann über Tierschutz-Themen aufzuklären.