Schließen

Versteckt. Verscheucht. Vergiftet.

Straßenkatzen in Europa leiden im Verborgenen. Oft sind sie scheu und trauen sich nicht in die Nähe des Menschen. Vielerorts werden sie als Plage angesehen und vertrieben, manchmal sogar getötet.

Mach dich gemeinsam mit uns stark für Straßenkatzen und unterstütze Tierschutzvereine in Bulgarien und Rumänien.


Krankheiten und Hunger sind ihr Alltag

Freilebende Katzen gibt es fast überall in Europa. Ohne medizinische Versorgung und sichere Nahrungsquellen streunen sie durch die Gegend. Ihr Gesundheitszustand ist meistens schlecht und untereinander stecken sich die Tiere rasch mit Krankheiten an, denen sie oft erliegen.

Tierschützer:innen kümmern sich aufopferungsvoll um die Katzen, damit sie eine Chance haben. Doch durch die hohe Anzahl der Tiere wird eine artgerechte Versorgung von Tag zu Tag herausfordernder.

 

 

Ihre größte Gefahr: der Mensch

In vielen Teilen Europas sind Straßenkatzen unerwünscht. Laut Tierschutzvereinen werden sie teilweise brutal behandelt und verjagt.

Dabei ist der Mensch selbst schuld an der großen Population der Tiere. Straßenkatzen sind Nachkommen von unkastrierten Haustieren, die sich nun allein auf der Straße durchschlagen.

 

„Café-Besitzer vergiften die Katzen nach Ladenschluss und beseitigen die toten Tiere, bevor sie morgens wieder öffnen.“

Varna‘s Samtpfoten e. V., aktiv in Bulgarien

Das bewirkt deine Futterspende:

Volle Futterlager

Neun Tierschutzvereine, die in Bulgarien und Rumänien aktiv sind, füllen ihre Vorräte auf und können Hunde und Katzen versorgen.

 

Finanzielle Hilfe

Zusätzlich zum gesammelten Futter erhalten die Tierschutzvereine eine Geld-Prämie, um den Tierschutz im jeweiligen Land weiter voranzutreiben.

Medizinische Versorgung und Kastrationen

Die finanzielle Unterstützung wird zum Beispiel für Medikamente und Kastrationsprogramme eingesetzt.

 

Entlastung der Tierschützer:innen

Durch die Futterspenden können die Helfer:innen sich unbesorgter ihrer Tierschutzarbeit widmen und viele Straßentiere retten.

 

Sicherer Transport

Wir kümmern uns um die Organisation und den Transport. Alle Futterspenden werden direkt zu den Tierschutzorganisationen in Bulgarien und Rumänien gebracht.

 

Straßentiere werden gerettet

Straßenhunde und -katzen können dank der Futterspenden aufgepäppelt werden und zu Kräften kommen.

 

Ausgesetzt und im Stich gelassen

In Ländern wie Bulgarien oder Rumänien wird ungewollter Katzennachwuchs manchmal einfach wie Müll entsorgt.

Immer wieder finden Tierschützer:innen Kitten in Containern oder Mülltonnen. Sie nehmen die Tiere zu sich und päppeln sie liebevoll auf. Doch das Futter ist immer knapp. Du trägst mit deiner Futterspende dazu bei, dass die Tiere artgerecht versorgt werden können.

 
 

Das sagen die Vereine über die Bedeutung von Futterspenden:


Pfotenhilfe ohne Grenzen e. V.
„Es ist toll zu sehen, wie viele Menschen sich zusammentun und engagieren für das gleiche Ziel."

Streunernothilfe Grenzenlos e. V.
„Es war unglaublich!!! Es kam so viel Futter für unser damaliges Tierheim in Bulgarien zusammen. Es war für alle Hunde was dabei! Es war ein so tolles Erlebnis!"

Hunderettung Europa e. V.
„Dank euch haben wir immer genug und gesundes Futter, dafür sind alle extrem dankbar. Wenn der LKW anrollt, ist die Freude riesig!!!"

Friends for Life e. V.
„It’s unbelievable! And it’s not only a huge amount of food, but also high quality!"

Hands & Paws together e. V.
„Als die Futterlieferung in Rumänien ankam, waren bei uns alle Dämme gebrochen: Wir heulten wie Schlosshunde vor Freude. Es war ein Gänsehautmoment, ein wahrgewordener Traum! Endlich Futter für viele Monate, alle Näpfe konnten wir alle mit einem Lächeln im Gesicht täglich füllen. Noch heute reden wir oft davon"
     

Hilf Straßentieren in Bulgarien und Rumänien mit deiner Spende

Die Futtervorräte der Tierschutzvereine gehen zu Neige. Mit deiner Futterspende leistest du einen wichtigen Beitrag zum Tierschutz in Europa und unterstützt die Tierschützer:innen, die sich um Straßentiere kümmern.

So funktioniert das Spenden bei VETO:

Futter spenden Prozess

Futter oder Zubehör auswählen und bezahlen


Futter spenden Prozess

Abwarten, wir packen den LKW und fahren los


Futter spenden Prozess

Bilder von glücklichen Tieren sehen und freuen



Futter spenden? Aber sicher!

Transparenz hat bei VETO oberste Priorität. Mit unseren Kontrollmechanismen garantieren wir dir, dass deine Spende bei den Tieren in Not ankommt.

Der Weg des Futters ist jederzeit nachvollziehbar.

Mehr über Transparenz erfahren
 

 

VETO – Europas Stimme für Tierschutz

Großes Leid kennzeichnet die Situation von Millionen heimatloser Hunde und Katzen in Europa. Zusammen mit Tierschutzvereinen und Tierschützer:innen, engagierten Menschen und namhaften Partnern setzt sich VETO für die artgerechte Haltung und den Schutz von Hunden und Katzen ein. Auch du kannst deinen Beitrag dazu leisten, dass Tierschutz in Europa weiter vorangetrieben wird.

 

FAQ

  • Allgemeines
    Wer ist VETO?
    VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Wir sind aktives Bindeglied zwischen Spender:innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern. Als gemeinnützige Organisation setzen wir uns für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. Und für ein Gleichgewicht zwischen Mensch, Tier und Natur.

    Was macht VETO?
    VETO fördert über 500 Tierschutzorganisationen und fordert aktiv Veränderung für den europäischen Tierschutz. Wir sammeln Futterspenden und transportieren diese gesammelt in die Tierheime. Wir leisten Aufklärungsarbeit und verstehen uns als Europas Stimme für Tierschutz. Wir bündeln Interessen und bringen Gleichgesinnte zusammen. All das tun wir mit der Vision, dass zwischen Mensch, Tier und Natur ein Gleichgewicht herrscht. Dass Hunde und Katzen in Europa sicher und artgerecht leben können und gut versorgt sind sowie ein respektvoller Umgang mit ihnen die Norm ist. Wir engagieren uns dafür, dass einheitliche, europäische Tierschutzgesetze Tiere nachhaltig schützen.

  • Spenden bei VETO
    Wie funktioniert das Futterspenden bei VETO?
    Bei VETO spendest du online Futter und Zubehör über die Wunschlisten von Tierschutzorganisationen. Jeder der 500 angemeldeten Vereine hat diese selbst erstellt und sie enthält genau die Produkte, die ihre Schützlinge dringend benötigen. Wähle das Futter, das du spenden möchtest und lege es mit einem Klick in den Spendenkorb. Im nächsten Schritt gelangst du zur Kasse. Hier kannst du aus verschiedenen Bezahlmethoden wählen, um deine Futterspende zu bezahlen. Wir kümmern uns dann darum, dass das Futter und/oder Zubehör in die Tierheime gebracht wird. Spender:innen spenden bei VETO also Geld, welches für den Zweck gebunden ist, Futter zu kaufen und in die Tierheime zu liefern.

    Bekomme ich eine Spendenquittung?
    Ja, jede Spende an VETO kann steuerlich geltend gemacht werden. Alle Spender:innen erhalten ihre Spendenquittung in Minutenschnelle per E-Mail oder Download. Spendenquittungen können hier angefordert werden:
    Spendenquittungen

    Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?
    Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen Spender:innen bei VETO zur Auswahl: Überweisung / Vorkasse, PayPal (Express), Kreditkarte (VISA, mastercard), Sofortüberweisung (Klarna)

    Wie lautet das Spendenkonto von VETO?
    Unsere Bankdaten für eine Geldspende:VETO Verwendungszweck: Spende IBAN: DE88 4306 0967 1059 2468 00 BIC: GENODEM1GLS GLS Bank